Proben & Spielstätten

Probenorganisation

Damit die Vorbereitungs- und Probearbeit für alle zufriedenstellend und leistbar ist und dazu auch noch viel Spaß macht, wird der Probenablauf folgendermaßen organisiert:​

Spielstätten

Von den 17 Aufführungen werden zehn im Bürgerhaus Assenheim und sieben im Dolce Theater in Bad Nauheim gespielt.

Bürgerhaus Assenheim​

Seit 1979 finden die Aufführungen der TGAss im Assenheimer Bürgerhaus statt. Im Bürgerhaus finden zudem der Großteil der Schauspiel-, Tanz- und Orchesterproben statt und ab und zu wird auch mal ordentlich gefeiert! So ist das Bürgerhaus im Laufe der Zeit zum „Zuhause“ des Vereins geworden.

 

Mit den Jahren ist der Inszenierungsaufwand stetig gestiegen, so dass das multifunktionell angelegte Haus regelmäßig fast aus den Nähten platzt, wenn die Theatergruppe mit 60 Schauspielern, dem Hausorchester, jeder Menge Technik und überbordender Spielfreude einzieht!

Dolce Jugendstil-Kurtheater Bad Nauheim

1992 führte die Theatergruppe im altehrwürdigen Kurtheater zum ersten Mal ein Stück auf – das „Dschungelabenteuer“. Seitdem geben wir dort alljährlich mehrere Gastspiele, so dass das wunderschöne Jugendstil-Theater nicht nur zur zweiten Spielstätte, sondern zur zweiten Heimat geworden ist.

 

Die Aufführungen dort stellen den Höhepunkt der alljährlichen Inszenierungen für uns dar, da an diesem Ort immer eine besondere Atmosphäre entsteht, die bei allen Mitwirkenden heftiges Theaterfieber auslöst – kein Wunder bei der opulenten Ausstattung, die gerade für ein Amateurtheater ein absoluter Traum ist. Der heutige Saal, nach einem Großbrand im Jahre 1980 dem altem Vorbild gemäß wieder aufgebaut, atmet noch die Eleganz des frühen 20. Jahrhunderts, die bis zu 600 Zuschauer auf sich wirken lassen können. Mit reichlich Spielfläche, 27 Traversenzügen und einem eigenen Orchestergraben können wir nicht nur spielerisch, sondern auch technisch aus dem Vollen schöpfen!

 

Davon können Sie sich gerne überzeugen, wenn Sie eine unserer Aufführungen im Bad Nauheimer Jugendstil-Theater besuchen.

© 2020 Theatergruppe Assenheim e.V.