Aktuelles aus der Vereinsarbeit

28.03.2021

Hessischer Ki-Ju-Amateurtheaterpreis

Der hessische Ki-Ju-Amateuertheaterpreis ist eine Auszeichnung, die an Theatergruppen und Theatermacher vergeben wird, die sich insbesondere um Kinder- und Jugendinszenierungen bemühen. Prämiert wird dabei die künstlerische Leistung im ehrenamtlichen kulturellen Engagement.

Die Theatergruppe Assenheim hat mit ihrer Ki-Ju-Produktion aus dem Jahr 2019, "Der Zauberer von Oz", am Wettbewerb teilgenommen und wurde nominiert. Die Preisvergabe wurde verschoben auf einen Präsenztermin im nächsten Jahr.

05.04.2021

Planung der nächsten Sommer-Theaterwoche "WeST"

Vom 16. bis 20. August 2021 findet die mittlerweile 6. "Wetterauer Sommer-Theater-Woche" für Kinder und Jugendliche statt. Ab sofort könnt ihr euch hier anmelden!

06.03.2021

Reaktivierung der "Foyer Singers"

In einer kleinen Starter-Gruppe haben wir uns getroffen, um das Format der "Foyer Singers" wieder aufzugreifen, welches zwischen 2010 und 2016 sehr erfolgreich die Musical-Aufführungen ergänzte. Wie wir damit auch passive Mitglieder wieder auf die Bühne bekommen und zusätzliche Kulturangebote bereitstellen wollen, erfahrt ihr in Kürze.

06.03.2021

Ausbau einer zweiten Kulissenwerkstatt

Das Förderprogramm "Land in Sicht" des BDAT stellt kurzfristig finanzielle Mittel für die Erweiterung der Infrastruktur von Amateurtheatern bereit. So konnte die TGAss nicht unerhebliche Mittel für den Hallenausbau unserer neuen Kulissenwerkstatt auf der Eisernen Hand (Neuenahr) abrufen.

Damit wird die bisherige Kulissenwerkstatt in Ossenheim stark entlastet und kann renoviert werden, sodass dort endlich wieder handwerkliche Arbeiten möglich werden. Darüber hinaus entsteht ein Raum für Gremiumstreffen.

03.03.2021

Projekt "DigiLog" zur Vereinsdigitalisierung

Mit dem Projekt "TGAss-DigiLog" wollen wir ein stabiles technisches Grundgerüst für den gesamten Verein aufbauen. Dieses soll flexibel sein und durch Automatisierungen und Digitalisierung ganzheitlich die internen und externen Arbeitsprozesse mit moderner Hard- und Software verbessern. Dabei werden alle Verwaltungs- und Organisationsprozesse zusammengeführt und eine "Open-Source-Kultur" im Bühnenverbund ermöglicht.

26.01.2021

Gründung eines Fördervereins "Freunde der TGAss e.V."

Die Theatergruppe Assenheim bekommt einen eigenen Förderverein. Um unsere Theaterarbeit weiter zu fördern, sind wir gerade an der Gründung des Vereins "Freunde der TGAss e.V.". Die Gründungsversammlung hat bereits stattgefunden, nun sind wir dabei, die Eintragung im Amtsgericht vornehmen zu lassen. Weitere Informationen gibt es bald hier.

28.02.2021

Kindertheater "Emil und die Detektive"

Die Theatergruppe Assenheim verlagert ihre Inszenierungen auf den digitalen Raum! Unser Nachwuchs spielt "Emil und die Detektive" nach dem Buch von Erich Kästner - natürlich schön getrennt und aus ihren eigenen Kinderzimmern heraus. Das Video kann man auf YouTube ansehen.

28.02.2021

Neue Anschaffungen: Hänger & Lichtequipment

Aufgrund der beeindruckenden Spendeneinnahmen im letzten Jahr konnten wir Investitionen - insbesondere für die Kinder- und Jugendinszenierung - tätigen, die uns in Zukunft hohe Mietkosten abnehmen. Dazu gehört neben einem größerden Anhänger, einem Lichtmischpult sowie acht  beweglichen Effektlampen auch die Erweiterung des Traversenaufbaus.

© 2020 Theatergruppe Assenheim e.V.